Schoko-Nuss-Aufstrich
Wer liebt es nicht: Schoko-Nusscreme auf dem morgentlichen Frühstücksbrot. Leider ist es nicht so leicht, palmölfreien, fructosearmen, sorbitfreien Schokoaufstrich zu finden. Hat man ein geeignetes Produkt gefunden, sind die Kosten dafür nicht zu vernachlässigen. Fructosearme Schoko-Nusscreme kann man nämlich so leicht selber herstellen. Wie man das wirklich gut und einfach hinbekommt, zeigen wir in diesem Rezept. Wir haben uns den Kaloriengehalt ausgerechnet: dieser liegt bei 406 Kalorien pro 100g Schoko-Nusscreme - das sind um 1/3 weniger Kalorien, als in fertigem Schoko-Nussaufstrich.
Auch zum Füllen von Keksen, Krapfen oder Teigtaschen ist diese Creme perfekt zu verwenden.
Der Fructosegehalt liegt bei 0,63g pro 100g Schoko-Nusscreme und ist daher für eine fructosearme Ernährung gut geeignet.
Zutaten für 300g Schoko-Nuss-Aufstrich
So wird´s gemacht:
-
Das Haselnussmus als Basis dieses Rezeptes kann man, so man einen guten Multihacker zur Verfügung hat, gut selber machen: dazu die bereits geschälten und gerösteten Haselnüsse mit 1 Esslöffel Öl im Multihacker so lange hächseln, bis daraus eine fein-cremige Paste wird.
Hast Du keinen guten Multihacker, solltest Du Dir das fertige Haselnussmus im Glas besorgen. Das Sonnenblumenöl benötigst Du dann nicht. -
Das Kakaopulver mit dem Nussmus, Schlagobers, FRUNIX-Maiszucker und Vanille in einem kleinen Kochtopf vermengen, erhitzen und gut rühren, bis sich der Zucker auflöst und das Ganze eine sämige Konsistenz bekommt.
-
Schon ist die Schoko-Nusscreme fertig und muss nur noch abkühlen.
Die Creme wird noch feiner, cremiger und "fluffiger" wenn etwas mehr (ca. 50 -100ml) Schlagobers mit dem Handmixer untergeschlagen wird (die Schoko-Nusscreme muss dazu aber kalt sein). Auch zum Füllen von Keksen, Brownies und Kuchen eignet sich diese Creme hervorragend. Die Creme auf dem Bild ist die, mit zusätzlichem Schlagobers aufgeschlagene, Variante. Wird die Creme nur mit den Originalzutaten hergestellt, ist sie etwas dünkler und auch fester.
kann ich gemahlene Mandeln nehmen die gibt es geschält)
LG Caudia
Natürlich kannst Du auch Mandeln verwenden – der Geschmack wird dann etwas milder ausfallen. Viel Spaß beim Ausprobieren 🙂
Natürlich kannst Du auch Mandeln verwenden – der Geschmack wird dann etwas milder ausfallen. Viel Spaß beim Ausprobieren 🙂
kann ich gemahlene Mandeln nehmen die gibt es geschält)
LG Caudia