Punsch-Eier: fructosearmes Osterfest
Die Punscheier werden aus ganz einfachem Biskuitteig hergestellt, man kann auch übrig gebliebenen Kuchen dafür verwenden. Der Teig wird mit Rum, Marmelade und Schokolade vermengt und in Form gebracht. Die Schokoladeglasur gibt dem Ganzen den österlichen Touch.
Zutaten für ca. 15 Stück
Für den Teig:
Fertigstellung:
So wird´s gemacht:
Teig zubereiten:
-
Vermenge alle Zutaten und verknete sie gut mit den Händen oder in der Küchenmaschine zu einer feinen Masse.
Ein Rezept für einfachen Biskuitteig (glutenfrei, oder mit Dinkelmehl) findest Du hier:
https://www.frunix.at/rezept/biskuitteig-ohne-fructoseWenn Du Backkakao, statt geschmolzener Schokolade verwendest, musst Du wahrscheinlich etwas mehr Flüssigkeit zugeben, um das auszugleichen. -
Forme nun mit den Händen kleine Ostereier (Größe ca. 3-4 cm hoch)
-
Die Weiterverarbeitung fällt leichter, wenn Du die Ostereier nun für ca. 1 Stunde in den Tiefkühler legst (beim Glasieren zerfallen sie dann nicht so leicht)
-
Schmelze nun die Schokolade über dem Wasserbad, füge bei Bedarf noch etwas Kokosfett hinzu, damit die Glasur flüssiger wird.
Entnimm ca. 3-4 Esslöffel an Glasur und färbe sie nach Belieben ein.
-
Tauche die Ostereier nun in die Glasur, lege sie auf ein Backpapier (das verhindert das Ankleben am Boden) und verziere sie mit der bunten Schokoladeglasur. Ich habe die Eier zum Glasieren auf einen Holzspieß gesteckt, das funktioniert dann noch besser :)
Ich habe dafür kleine Spritzsäckchen gedreht und die Glasur in ganz feinen Streifen auf die Eier gespritzt, bzw. Punkte gesetzt.
Stelle die Eier nun kalt, damit die Glasur fest wird.